02.01.2024 Medientipp

Herzinfarkt vorbeugen

Prof. Baldus in der Deutschlandfunk Sprechstunde

Prof. Dr. Stephan Baldus, Foto: Michael Wodak

Jedes Jahr erhalten über 200.000 Menschen in Deutschland allein im stationären Bereich die Diagnose Herzinfarkt. Rund 50.000 Menschen sterben jedes Jahr an einem Herzinfarkt – dies ist die vierthäufigste Todesursache in Deutschland. Die koronare Herzerkrankung als klassische Grundlage eines Infarkts ist sogar die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Ein gesunder Lebensstil kann das Risiko eines Herzinfarkts wesentlich senken.

Univ.-Prof. Dr. Stephan Baldus, Direktor der Medizinischen Klinik III am Herzzentrum der Uniklinik Köln, sprach in der Sendung Sprechstunde des Deutschlandfunks darüber, wie das eigene Herzinfarkt Risiko minimiert werden kann. Man sollte zum Beispiel erhöhte Cholesterin- und Blutdruckwerte richtig einstellen, regelmäßig sportlich aktiv sein (Empfehlung von circa 150 Minuten/Woche), Diabetes mellitus behandeln und auf Nikotin verzichten.

Prof. Baldus erklärt auch was ein Herzinfarkt ist, welche Warnzeichen (Luftnot oder Brustschmerz bei Belastung) es gibt, welche Unterschiede es bei Mann und Frau gibt, was einen Infarkt triggern kann und wie man sich im Notfall verhalten sollte.

In der Sendung werden auch konkrete Fragen der Hörerinnen und Hörer durch Prof. Baldus beantwortet.