07.03.2022 Kinderkardiologie

Intensivpflege und Kunst

Intensivpfleger stellt vier Werke zur Verfügung

Bei der Übergabe der farbenfrohen Werke, Foto: Dorothea Hensen

„Die Malerei ist meine Leidenschaft, meine Bilder sollen aus jedem Raum etwas Besonderes machen und nie langweilig werden beim Anschauen“, sagt Jörg Henneböhl, Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege an der Uniklinik Köln, über sich und seine Kunst. Über vier seiner Werke können sich nun die kleinen Patienten der Kinderkardiologie und deren Eltern freuen. Auf Initiative von Univ.-Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Direktor der Kinderkardiologie im Herzzentrum, und Pflegedienstleitung Werner Barbara stellt der Hobbymaler seine Werke nun für vier Patientenzimmer im Kinderbereich der Intensivstation 1C/1D zur Verfügung.

Ausgesucht wurden die farbenfrohen und ausdrucksstarken Bilder von Sandra Bayer, die als Fachkrankenpflegerin für Anästhesie- und Intensivpflege im Kinderbereich tätig ist. Als Zeichen des Gedenkens fand die Übergabe der Werke auf Wunsch des Künstlers am ersten Todestag seiner verstorbenen Kollegin Gabriele Holz statt. „Gabi hätte sich über die positiven und lebensfrohen Bilder gefreut, mit den Bildern bleibt sie uns im Gedächtnis“, so Jörg Henneböhl.