01.12.2009

Gemeinsam für Kölner Herzpatienten

Kranke Herzen dulden häufig keine langen Wartezeiten.

Um sicherzustellen, dass alle Kölner Herzpatienten schnell, wohnortnah und auf medizinisch höchstem Niveau versorgt werden, arbeiten das Herzzentrum der Uniklinik Köln und die seit 1995 existierende CardioCliniC Köln am evangelischen Krankenhaus Kalk, seit kurzem 100prozentige Tochter der Uniklinik Köln, in enger Kooperation.

Mitarbeitern auf die Herzchirurgie spezialisiert und eine selbstständige Tochter des Universitätsklinikums. Aufgrund ihrer Struktur bietet die kardiochirurgische Klinik neben der hohen medizinischen Qualität eine nahezu familiäre Atmosphäre mit persönlicher Betreuung und einem engen Kontakt zu Patienten, Ange- hörigen und zuweisenden Ärzten. Durch die Kooperation mit dem Herzzentrum der Uniklinik Köln baut die CardioCliniC ihren hohen medizinischen Standard weiter aus und kann nun auf das Know-how und die umfassende Logistik einer universitären Einrichtung zurückgreifen. So profitieren insbesondere die rechtsrheinischen Patienten sowie auch weiterhin Patienten aus dem überregionalen Bereich von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Der Uniklinik Köln bietet sich durch die enge Kooperation die Möglichkeit, die Zahl der verfügbaren herzchirurgischen Intensivbetten temporär zu erhöhen. So können Patienten der Uniklinik, zum Beispiel  im Fall einer vermehrten Zuweisung von Notfallpatienten, auch auf der
eigenständigen Intensivstation der CardioCliniC versorgt werden.

Für Rückfragen
Sina Vogt