Fachgebiet: Nephrologie , Kardiologie , CIO

Kölner Symposium zur Altersmedizin 2024: Multimorbidität

Die Klinik II für Innere Medizin - Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin und die Klinik III für Innere Medizin - Allgemeine und interventionelle Kardiologie, Elektrophysiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin der Uniklinik Köln laden herzlich zum Kölner Symposium zur Altersmedizin 2024 ein. Das Thema der Veranstaltung lautet "Multimorbidität".

Die Alterung der Bevölkerung ist eine globale Herausforderung und ein bedeutender demografischer Übergang, bei dem sich in den meisten Industrieländern zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2040 die Zahl der über 60-Jährigen verdoppeln und die Zahl der 80-Jährigen und Älteren fast vervierfachen wird. Das Altern geht mit dem Auftreten von nicht übertragbaren chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzinsuffizienz, chronischen Nierenerkrankungen und Krebs einher. Das Zusammentreffen mehrerer chronischer Krankheiten – Multimorbidität – ist seit einem Jahrzehnt die häufigste Todesursache in den Industrieländern, aber es fehlen Leitlinien für die klinische Praxis, weil fraile, multimorbide Patienten von klinischen Studien weitestgehend ausgeschlossen sind.

In der Ausgabe 2024 des Symposiums werden wir Herangehensweisen zu klinischen Entscheidungen bei multimorbiden Patientinnen und Patienten mit metabolischen, kardiovaskulären, onkologischen und nephrologischen Erkrankungen diskutieren – mit dem Fokus auf das Management als individuelle Behandlung unter Berücksichtigung der Ziele und Wünsche der Patientinnen und Patienten.

• Thema:

Kölner Symposium zur Altersmedizin 2024: Multimorbidität